XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_358"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_358"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.015S PT0.042S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_358</phrase></query>)];
1 - 1
242 Route 44. DETROIT. Von Buffalo
c. Michigan Central Railroad.

536 M. North Shore Line (Niagara Falls Route) in 15-22 St.
(Preise wie oben). Diese Bahn führt an der N.-Seite des Erie-Sees durch
die canadische Provinz Ontario und gewährt eine gute Aussicht auf die
Niagara-Fälle (s. unten). Gepäck, das nach Stationen der Verein. Staaten
durchgeht, wird nicht revidiert; Handgepäck wird während der Fahrt über
die Cantileverbrücke (S. 183) untersucht.

Buffalo s. S. 171. Die Bahn führt am r. Ufer des Niagara River
(S. 179) abwärts nach (22 M.) Niagara Falls, New York (S. 178),
und (24 M.) Suspension Bridge (S. 178), und überschreitet dann
den Strom auf der S. 183 beschriebenen Cantilever Bridge (*Aus-
sicht
auf die Stromschnellen) nach (25 M.) Clifton (S. 178). Von
hier südl. am Victoria Park (S. 182) entlang nach (26 M.) Niagara
Falls
(Ont.) und (27 M.) Falls View, wo sämtliche Züge 5 Min. hal-
ten
(aussteigen wegen der herrlichen *Aussicht auf die Niagarafälle,
S. 182). Dann wendet die Bahn sich l. (W.). 38 M. Welland, Städt-
chen
von 2035 Einw. am Welland Ship Canal (27 M. lang), der den
Ontario- mit dem Erie-See verbindet, ist Knotenpunkt einer direkten
Bahn nach Buffalo und einer Bahn nach Port Dalhousie. Von (79 M.)
Hagersville führt eine Zweigbahn nach Hamilton (S. 246). 139 M.
St. Thomas (Grand Central, $ 2-), betriebsame Stadt mit 10370
Einw., Knotenpunkt von Bahnen nach Toronto, London (S. 245),
St. Clair (S. 244) und Port Stanley, dem Haupthafen an der N.-
Seite
von Lake Erie, 8 M. südl. 194 M. Fargo; 220 M. Comber;
234 M. Essex Centre. Von (260 M.) Windsor (International Hotel,
$ 1-2) wird der Zug mittels Dampftrajekt über den Detroit River
nach (261 M.) Detroit befördert.

Detroit. Hotels. Cadaillac, Michigan Ave., $ -2-4; Russell
House,
Campus Martius, $ 3-; The Wayne, gegenüber dem Mich-
igan
Central R. R. Depot, $ 2-; Leiders, Congress Str., $ 2-3. Swans
Restaurant, 87 Woodward Ave.

Tramways in allen wichtigen Straßen (5 c.). Cabs: Fahrt innerhalb
des Stadtbezirks jede Person 50 c.; erste Stunde 1-4 Pers. $ , jede wei-
tere
Stunde $ 1; Koffer 15 c.

Damffähren[Dampffähren] alle ¼ St. vom Ende von Woodward Ave. nach Belle Isle
und Windsor, und alle ½ St. vom Ende von Joseph Campau Ave. nach
Belle Isle und Walkerville. Dampfboote nach Put-in-Bay Islands (S. 246), St.
Clair, Cleveland, Buffalo, Port Huron, Sault Ste. Marie, Mackinaw und
andern Punkten an den großen Seen.

Post Office, Griswold Str.

Detroit (176m), die größte Stadt von Michigan, mit 205876 Einw.,
liegt 18 M. vom Erie-See, am N.-Ufer des Detroit River, der diesen
mit dem kleinen Lake St. Clair (161m), gleich oberhalb der Stadt,
und dem Huronsee (S. 247) verbindet. Detroit ist eine gut gebaute
Stadt mit baumreichen Straßen und Plätzen, bedeutendem Handel
in Getreide, Wolle, Schweinefleisch und Kupfer und ansehnlichen
Fabriken. Die Straßen sind schachbrettartig angelegt und von strah-
lenförmig
auslaufenden Avenues durchschnitten. Die Stadt wird
durch ein Netz 45-53m hoher Stahltürme elektrisch beleuchtet.

Die Stelle des heutigen Detroit wurde von Franzosen 1670 und 1679
(La Salle) besucht Im J. 1701 gründete hier der Sieur de la Motte Ca-